Michaela Liedler

Centre for
Postsurgical Scar Therapy

We also treat your scar!

Every operation leads to a scar. Sometimes noticeable and red, sometimes inconspicuous and white. Scars are and remain a part of our life and body history.

But scars are not only visually noticeable: Hidden under the scar, adhesions can cause pain. They can even be the cause of complaints in completely different parts of the body.

Scars cause many complaints.

Back pain, sciatic pain, blockages of the sacroiliac joint (ISG), shortness of breath, the feeling of not being able to breathe into the stomach, hip pain, knee pain, tension in the shoulder and neck, pain during sexual intercourse, bladder problems, incontinence, digestive problems, the feeling of not being able to straighten up well, jaw joint problems, restricted mouth opening and unfortunately many more.

Do you want to get rid of your complaints?

Do you want to feel comfortable with your scar?

Did you know that back pain is one of the most common side effects of a caesarean section?

Would you like to have less tension and more well-being in your body?

+43 660 764 24 02

Michaela Liedler – Centre for Postsurgical Scar Therapy

The Liedler Concept can help.

Change is possible quickly and sustainably. For young and old scars. All it takes: Courage, curiosity and a call to the centre!

Michaela Liedler Narbenzentrum Logo

Experiences of my patients

Sunita Luthra, 37 Years, 2018

“I came across Michaela in 2009 because of sciatica pain and through a fantastic tip from an orthopaedic surgeon. From then on, my story, and that of my body, was to move in a whole new direction. After a polytrauma in 1998, which I only just survived, my body is adorned with a good 100 stitches from head to toe. They affect me in many different ways. With Michaela’s courageous work and loving support, her looking at scars, what they tell and how they work, healing, regeneration and processing in a completely new dimension became possible for me. She has helped to improve and shape my physical well-being in a way that only a few doctors have been able to do. I am very grateful for her work – a true gift!

Jutta M., autumn 2018

“Since I have been with you, my body has been going backwards in its history. Memories (of the body) and symptoms from times long past emerge and then dissolve. It’s great!”

Elisabeth L., 44 years in winter 2018

“This year I had a thyroid operation – my first surgical procedure. From experiences in my environment, I was aware that surgical scars often cause problems for a very long time and much later. To get ahead of this, I asked around. My osteopath and physiotherapist recommended that I go to the expert, Mrs Liedler. A month after the surgery, I came to her for the first treatment session. Before the treatment, the tissue felt numb and reacted painfully to the most delicate touch. The collarbone was stuck together with the scar tissue. Mrs Liedler loosened the adhesions, which cost me some tears and sometimes made me hold my breath, but already a few days later everything was looser, more mobile and pain-free. Two more treatments followed. Ms Liedler also explained how I could treat myself at home in between. During the final session, Ms Liedler also did shadow work. Taking the spiritual component into the treatment was extremely touching for me and helped me a lot. Thank you for the holistic approach – it also made me aware of a psychological piece of my puzzle!”

Katharina Hagmann, 31 years in spring 2018

“Already after the first treatment with Michaela my shoulder pain, which I have had for years and which was “normal” for me, was much better. The scar was also much nicer. After the 2nd treatment my upper body felt much freer and I felt grounded again – the mind was anchored in the body again. It’s a whole new attitude to life.”

Angelika Meissl, 34 years in spring 2018

“A single scar treatment for my caesarean scar changed everything. The acute back pain was immediately better and all other, supposedly unrelated accompanying symptoms, were also reduced or even completely eliminated with further treatments.”

Mario Gheorghiu, 45 years old in autumn 2017

“I went to see the osteopath Michaela Liedler because of severe shoulder and neck pain. I could no longer even lift my right hand and sleep on my right side as usual. Interestingly, Michaela suggested treating what she called my “stuck together scar tissue” from past operations.
In my case it was a gall bladder and appendix removed over 20 years ago. I gladly agreed to this experiment and indeed she did not touch my shoulder once, but mainly “massaged” my abdomen up to my ribs. I soon noticed how the whole right side of my body relaxed more and more and the pressure in my neck disappeared.
The result was amazing. We repeated this treatment again and I was pain-free again, who would have thought it!”

COVID-19: wichtige Hinweise

Um Ihnen ein möglichst sicheres Umfeld für Ihre Behandlung zu bieten, werden bestmögliche HYGIENE – UND SCHUTZMASSNAHMEN durchgeführt. Eine MNS-Maske ist von Ihnen bitte immer mitzubringen.

Änderungen entsprechend der von der Regierung gesetzten Maßnahmen werden laufend kontrolliert und aktualisiert.

Bitte beachten Sie folgende Maßnahmen

 

  • Bitte tragen Sie einen MUND-NASEN-SCHUTZ (verpflichtend)
  • WASCHEN UND DESINFIZIEREN SIE IHRE HÄNDE beim Betreten und Verlassen des Behandlungsraumes
  • Bitte kommen Sie PÜNKTLICH, FRÜHESTENS 5 MINUTEN vor Therapiebeginn, zum Termin. Es gilt ein Zusammentreffen mit anderen Patienten im Warteraum weitgehenst zu vermeiden.
  • Kommen Sie bitte wenn möglich alleine zum Termin.
  • Sollten KRANKHEITSSYMPTOME auftreten (wie Husten, Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen, Atemnot) oder Sie Kontakt zu infizierten Personen gehabt haben, teilen Sie mir das bitte umgehend mit. In diesen Fällen dürfen Sie den Termin leider nicht wahrnehmen.

 

11 + 10 =

Michaela Liedler

Zentrum für
postoperative Narbentherapie

Wir behandeln auch Ihre Narbe!

Jede Operation hinterlässt eine Narbe. Manchmal auffällig und rot, manchmal unauffällig und weiß. Narben sind und bleiben ein Teil unserer Lebens- und Körpergeschichte.

Narben fallen aber nicht nur optisch auf: Versteckt unter der Narbe können Verklebungen Schmerzen verursachen. Sie können sogar Ursache von Beschwerden in ganz anderen Körperregionen sein.

Narben verursachen viele Beschwerden.

Rückenschmerzen, Ischias-Schmerzen, Blockaden des Iliosakralgelenks (ISG), Kurzatmigkeit, das Gefühl nicht in den Bauch atmen zu können, Hüftschmerzen, Knieschmerzen, Verspannungen in Schulter und Nacken, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Blasenprobleme, Inkontinenz, Verdauungsprobleme, das Gefühl sich nicht mehr gut aufrichten zu können, Kiefergelenkprobleme, eingeschränkte Mundöffnung und leider viele mehr.

Möchten Sie Ihre Beschwerden loswerden?

Sie wollen sich mit Ihrer Narbe wohlfühlen?

Wussten Sie, dass Rückenschmerzen zu den häufigsten Begleiterscheinungen eines Kaiserschnitts zählen?

Haben Sie Lust auf weniger Verspannungen und mehr Wohlgefühl im Körper?

+43 660 764 24 02

Michaela Liedler – Zentrum für postoperative Narbentherapie

Das Liedler-Konzept schafft Abhilfe.

Veränderung ist schnell und nachhaltig möglich. Bei jungen und alten Narben. Alles, was es braucht: Mut, Neugierde und einen Anruf im Zentrum!

Michaela Liedler Narbenzentrum Logo

Erfahrungen
meiner PatientInnen

Sunita Luthra, 37 Jahre, 2018

„Ich bin 2009 wegen Ischias Schmerzen und durch den fantastischen Tipp eines Orthopäden auf Michaela gestoßen. Von da an sollte sich meine Geschichte, und die meines Körpers in eine ganz neue Richtung bewegen. Nach einem Polytrauma 1998, das ich nur knapp überlebt habe, zieren meinen Körper gut 100 Stiche von Kopf bis Fuß. Sie haben auf unterschiedlichste Art und Weise Auswirkungen. Mit der mutigen Arbeit und liebevollen Unterstützung Michaelas, ihrem Hinsehen auf Narben, was sie erzählen und wie sie wirken, wurde Heilung, Regeneration und Verarbeiten in einer völlig neuen Dimension für mich möglich. Sie hat mein körperliches Wohlbefinden in einer Qualität mitverbessert und -geprägt wie nur wenige Ärztinnen und Ärzte es bis dahin vermochten. Ich bin sehr dankbar für ihr Arbeit – ein wahres Geschenk!“
Das Ergebnis war verblüffend. Wir wiederholten nochmals diese Behandlung und ich war wieder schmerzfrei, wer hätte das gedacht!“

Jutta M., im Herbst 2018

„Seit ich bei dir bin, geht mein Körper seine Geschichte rückwärts. Erinnerungen (des Körpers) und Symptome aus längst vergangenen Zeiten tauchen auf und LÖSEN sich dann auf. Es ist großartig!“

Elisabeth L., 44 Jahre im Winter 2018

„Diese Jahr wurde ich an der Schilddrüse operiert – mein erster chirurgischer Eingriff. Aus Erfahrungen in meinem Umfeld war mir bewußte, dass Operationsnarben oft sehr lange und viel später noch Probleme bereiten. Dem zuvor zu kommen, hörte ich mich um. Meine Osteopathin und Physiotherapeutin empfahl mir, mich an die Expertin, Frau Liedler, zu wenden. Ein Monat nach dem Eingriff kam ich zur ersten Behandlungseinheit zu ihr. Vor der Behandlung fühlte sich das Gewebe taub an und reagierte bei der zartesten Berührung schmerzhaft. Das Schlüsselbein war mit dem Narbengewebe verklebt. Frau Liedler lockerte die Verklebungen, was mich einige Tränen kostete und mich manchmal den Atem anhalten ließ, aber schon ein paar Tage nachher war alles lockerer, beweglicher und schmerzfreier. Zwei weitere Behandlungen folgten. Frau Liedler erklärte mir auch, wie ich mich selbst zu Hause zwischendurch behandeln konnte. Bei der abschließenden Einheit führte Frau Liedler zusätzlich eine Schattenarbeit durch. Die seelische Komponente mit in die Behandlung zu nehmen, war für mich äußerst berührend und hat mir sehr geholfen. Danke für den ganzheitlichen Zugang – mir ist dadurch auch ein psychisches Puzzlestück von mir bewußt geworden!“

Katharina Hagmann, 31 Jahre im Frühling 2018

„Schon nach der ersten Behandlung bei Michaela waren meine Schulterschmerzen, die ich schon jahrelang habe und die für mich „normal“ waren deutlich besser. Auch die Narbe war wesentlich schöner. Nach der 2. Behandlung fühlte sich mein Oberkörper viel freier an und ich fühlte mich wieder geerdet – der Geist war wieder im Körper verankert.
Es ist ein ganz neues Lebensgefühl.“

Angelika Meissl, 34 Jahre im Frühling 2018

„Eine einzige Narbenbehandlung meiner Kaiserschnittnarbe änderte alles. Der akute Rückenschmerz war sofort besser und alle anderen, vermeintlich unzusammenhängenden Begleiterscheinungen, konnten ebenfalls mit weiteren Behandlungen reduziert oder sogar gänzlich beseitigt werden.“

Mario Gheorghiu, 45 Jahre im Herbst 2017

„Wegen heftigen Schulter und Nackenschmerzen suchte ich die Osteopathin Michaela Liedler auf. Ich konnte nicht einmal mehr meine rechte Hand heben und wie gewohnt auf meiner rechten Seite schlafen. Interessanterweise schlug Michaela vor, mein, wie sie meinte, „verklebtes Narbengewebe“ vergangener Operationen zu behandeln.
In meinem Fall war es eine Gallenblase und ein Blinddarm welche vor über 20 Jahren entfernt wurden. Gerne ließ ich mich auf dieses Experiment ein und tatsächlich berührte sie kein einziges Mal meine Schulter, sondern „massierte“ hauptsächlich meinen Bauchraum bis zu den Rippen. Ich merkte schon bald wie sich meine ganze rechte Körperhälfte immer mehr entspannte und der Druck im Nacken wich.
Das Ergebnis war verblüffend. Wir wiederholten nochmals diese Behandlung und ich war wieder schmerzfrei, wer hätte das gedacht!“

COVID-19: wichtige Hinweise

Um Ihnen ein möglichst sicheres Umfeld für Ihre Behandlung zu bieten, werden bestmögliche HYGIENE – UND SCHUTZMASSNAHMEN durchgeführt. Eine MNS-Maske ist von Ihnen bitte immer mitzubringen.

Änderungen entsprechend der von der Regierung gesetzten Maßnahmen werden laufend kontrolliert und aktualisiert.

Bitte beachten Sie folgende Maßnahmen

 

  • Bitte tragen Sie einen MUND-NASEN-SCHUTZ (verpflichtend)
  • WASCHEN UND DESINFIZIEREN SIE IHRE HÄNDE beim Betreten und Verlassen des Behandlungsraumes
  • Bitte kommen Sie PÜNKTLICH, FRÜHESTENS 5 MINUTEN vor Therapiebeginn, zum Termin. Es gilt ein Zusammentreffen mit anderen Patienten im Warteraum weitgehenst zu vermeiden.
  • Kommen Sie bitte wenn möglich alleine zum Termin.
  • Sollten KRANKHEITSSYMPTOME auftreten (wie Husten, Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen, Atemnot) oder Sie Kontakt zu infizierten Personen gehabt haben, teilen Sie mir das bitte umgehend mit. In diesen Fällen dürfen Sie den Termin leider nicht wahrnehmen.

 

8 + 15 =